Mit Sprachprofis zum Erfolg

Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien
info@universitas.org
+43-1-368 60 60

Einloggen
Login für Mitglieder

Erfahrungsbericht zum UNIVERSITAS-Mentoringprogramm

Wie startest du in der Praxis als Sprachendienstleister*in durch? Und woher bekommt man überhaupt die Info, dass das Gewerbe für Übersetzen und Dolmetschen „Sprachendienstleistung“ heißt? Das und mehr verrate ich dir hier:

Ich selbst bin über mein Lehramtsstudium für Französisch und Spanisch zum Übersetzen gekommen. Über das Zertifikat für Übersetzen an der Karl-Franzens-Universität Graz bin ich auf den Interessenverband für Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen, UNIVERSITAS Austria, und das kostenlose Mentoringprogramm für Jungmitglieder aufmerksam geworden. Gehört, getan. Ich habe mir schnurstracks eine Jungmitgliedschaft bei UNIVERSITAS „geholt“ und mich zum Mentoringprogramm angemeldet. Und ich habe tatsächlich einen Freudentanz aufgeführt, als ich erfahren habe, dass mir Sabine Mair als Mentorin zugeteilt worden war. Zuvor hatte ich sie nämlich bei einem Zoominar erlebt und war sehr begeistert von ihrer strukturierten und ehrlichen Art.

Was macht man bei diesem Mentoring genau? Nun, es basiert vor allem auf viel Eigeninitiative. Ich melde mich bei Sabine, wenn ich ihre Hilfe brauche oder bitte um einen Termin für ein Treffen. Bei unseren Treffen reden wir dann darüber, wie es mir beruflich geht, ich kann ihr alle möglichen Fragen stellen und bekomme ihren wertvollen Rat. Letztens war ich sogar bei ihr zu Hause eingeladen und wir haben ihre Weihnachtskekse genascht. Wir haben meinen Wunsch ein Buch zu übersetzen besprochen und über meine geplante Homepage nachgedacht. Und während wir so plauderten, kam plötzlich ein Paket mit ihrem neuen Schreibtischhocker an, den wir natürlich gleich gemeinsam bestaunt haben. Aber natürlich interessiere ich mich auch für Sabine und sie erzählt mir von ihren Projekten, Wünschen und Ideen. Es freut mich immer sehr mitzuerleben, wie sie ihren Beruf mit viel Freude und Professionalität als Mutter von zwei kleinen Söhnen auslebt. Sie ist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für mich und ich bin dankbar für ihre Bereitschaft, mich zu betreuen.

Wenn du am Ende deines Studiums oder am Beginn deiner Berufslaufbahn stehst, dann ziehe bitte dieses Mentoringprogramm in Betracht. Es wird dich bei deinem Berufseinstieg unterstützen, dir einen Einblick in die Berufswelt geben, dir dabei helfen Kontakte zu knüpfen, dir praktische Tipps und Tricks aus dem Erfahrungsschatz der Betreuungsperson liefern und wertvolle Hilfestellungen geben.

Anmeldeschluss ist der 5. März für das Sommer- und der 5. Oktober für das Wintersemester.

Melde dich bei mentoring@universitas.org oder bei info@universitas.org unter Angabe von Sprachkombination, Studienzweig und Adresse.

Viel Spaß bei deiner Eins-zu-eins-Betreuung in der bunten Welt der Sprachen wünscht dir das UNIVERSITAS-Team!

Von Marina Faffelberger

Graz, März 2023