Mit Sprachprofis zum Erfolg

Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien
info@universitas.org
+43-1-368 60 60

Einloggen
Login für Mitglieder

Bericht Vorstandsklausur

 

Unsere 1. Vorstandsklausur vor genau sieben Monaten (Details dazu hier) war inhaltlich und stimmungsmäßig ein Volltreffer. Am 24. April haben sich darum alle Mitglieder des Vorstands mit Begeisterung zu einer weiteren ganztägigen Klausur getroffen.

 

Vielen Dank an unsere Generalsekretärin Bettina Schreibmaier-Clasen für die ausgezeichnete Vorbereitung!  Für die umsichtige Moderation haben wir erneut Belinda Veber engagiert.

 

Wichtigstes Anliegen für diesen Tag waren die Fortschritte seit dem letzten Treffen und wir konnten doch mit einigem Stolz sehen, dass sich in diesen sieben Monaten wirklich viel getan hat.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Die Nachfolgesuche für Funktionen im Verband ist weiterhin eine große Herausforderung, vor allem für die Spitzenpositionen. Wir haben dazu einiges überlegt; nach einem Vergleich mit den Modellen anderer Verbände scheint eine Pauschalbezahlung für die Spitzenposten derzeit am überzeugendsten. Bis zum Sommer werden wir alle potentiellen InteressentInnen noch genauer über diese Stellen informieren. Zurzeit läuft dazu die Suche nach einer Beratungsagentur, die Erfahrung mit solchen Transformationsprozessen hat.
  • Die JM-VertreterInnen, der AfN und das Fortbildungsteam haben den Grundstein für eine intensivere Zusammenarbeit gelegt.
  • Das Daten- und Wissensmanagement im Verband wird künftig in einer gut ausarbeiteten Sharepoint-Struktur organisiert. Das Team hat Aufgaben definiert und bis Ende des Jahres wird das Projekt finalisiert. Leitfäden für all jene, die darauf Zugriff haben werden, werden ebenfalls erarbeitet. So sollte die Arbeit in Zukunft (sowohl für neue Vorstandsmitglieder als auch bei Funktionswechseln) leichter und strukturierter zu organisieren sein.
  • Mit Unterstützung einer professionellen Digitalagentur wurde eine Strategie für unsere Social-Media-Kanäle entwickelt. Eine Schulung zum Thema hat bereits Mitte März stattgefunden. Ein wesentlicher Schritt ist, dass sich ein Redaktionsteam mit vielen frischen Ideen konstituiert und die Arbeit bereits aufgenommen hat.

Wie man sieht, tut sich im Verband unter der Oberfläche des Alltagsgeschäfts sehr viel. Ganz oben steht aber stets unser Bemühen, die Interessen unserer Mitglieder bestmöglich zu vertreten.

Möchtest du auch mitreden und mithelfen? Vielleicht sogar etwas Mitverantwortung tragen? Vielleicht hast du auch schon ein paar tolle Ideen für den Verband? Wir sind nur ein paar Klicks entfernt. Du erreichst uns auf dem virtuellen Weg oder kannst auch sehr gerne persönlich montags zwischen 14 und 17 Uhr im Büro (Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien) vorbeikommen.

 

Von Matteo Paone

Wien, Mai 2022